Reitabzeichen 2022

Reitabzeichen erfolgreich bestanden

Für Pferdesportler ist das Reiten ein ständig fortlaufender Lern- u. Erfahrungsprozess in der Weiterentwicklung der persönlichen sportlichen Ambition. Umso mehr freut man sich über jeden einzelnen Fortschritt und Erfolg, der das eigene Können verbessert, unterstreicht und bestätigt.

Ein Samstag im April: Die Reitanlage Müller in Weiten-Gesäß ist bestens präpariert und hat sich auf den großen Tag in bewährter Weise eingestellt. Und überall sieht man Kinder und Jugendliche im traditionellen Reiter-Outfit sowie nervöse Eltern umherlaufen. Auch die Pferde, auf „Hochglanz poliert“, sind optisch ein „echter Hingucker“. Heute ist der Tag der Reitabzeichenprüfung.

Zuvor wurden, während der Osterferien, in sieben aufeinander folgenden Tagen alle Lehrgangsteilnehmer unter der Leitung von Birgit Müller auf die Prüfungen in Theorie und Praxis fachgerecht geschult: Pferdekunde, Reiterliches Fachwissen, Bodenarbeit, Dressur und bei den höheren Abzeichen auch das Springen.

Sechs hoch motivierte Reitschüler, allesamt Mädchen, fanden sich zusammen, um das jeweilige persönliche Reitabzeichen anzugehen.

Tag um Tag wurden die Prüflinge Schritt für Schritt auf die anstehenden Prüfungen vorbereitet. Bei jedem einzelnen Kursteilnehmer ließ sich während der Vorbereitungsphase eine deutliche Leistungssteigerung erkennen. Die eine oder andere, bekam auch noch schnell ein anderes Pferd zur Verfügung gestellt, um die jeweilige Prüfung bestmöglich absolvieren zu können.

Involviert und passend integriert konnte in der Ausbildungswoche zusätzlich ein Springlehrgang mit Siggi Haaf arrangiert werden, welcher das bereits Erlernte kräftigte und stabilisierte.

Am Prüfungstag selbst lobten die fachkundigen Richterinnen, Elke Hütter und Karen Aschenbrenner, den sehr guten Ausbildungsstand der Abzeichenanwärter und die Qualität der vorgestellten Pferde, welche nach wie vor Garant für eine gute Ausbildung seien. Allesamt haben ihr jeweilig angestrebtes Reitabzeichen mit Erfolg bestanden.

Eine harte, aber dennoch schöne und lehrreiche Woche war wieder einmal erfolgreich zu Ende gegangen. Wir gratulieren allen Prüflingen zu ihren jeweiligen Reitabzeichen:

  • Leonie Engels, RA 10
  • Marie Elea Krause, RA 7
  • Luna Koch, RA 6 + PF
  • Kim Orth, RA 5
  • Selina Orth, RA 5
  • Kristina Kiermeier, RA 5

Der Reit-, Jagd- u. Fahrverein Weiten-Gesäß macht sich für die Aus- und Weiterbildung im Reitsport stark. Begleitend dazu werden regelmäßig Dressur-, Spring- und Reit- u. Fahrabzeichenlehrgänge angeboten. Hierdurch trägt der RJFV dazu bei, Toleranz und Fairness im Pferdeumgang zu wahren und im Sport zu fördern, um so dem gesetzten Ziel: der „Harmonie von Mensch und Pferd“, gerecht zu werden.

Veröffentlicht in Vereinsaktivitäten.